Unsere aktuelle Studie gibt Einblicke in die Wünsche und Vorstellungen der Gen Z zum Thema „Arbeit“. Wer denkt, dass die junge Generation auf genügend Pausen oder viele Ferientage bei der Arbeitgeberwahl achtet, liegt nicht ganz richtig. Ein gutes Verhältnis im Team, interessante Arbeit sowie flexible Arbeitszeiten sind am wichtigsten, um im Jobmotiviert zu sein und die geforderte Leistung zu erbringen. Bei den Fringe Benefits stehen externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten an erster Stelle. Einerseits geht es hier um berufliche, aber auch um die persönliche Weiterentwicklung - es muss nicht immer ein teures CAS sein. Zudem möchte die Mehrheit in einem Mix aus Homeoffice und Büro (vor Ort) arbeiten.
Worauf schaut die Gen Z bei der Arbeitgeberwahl?
Einem Grossteil der Generation Z sind die Unternehmenswerte des Arbeitgebers bei der Arbeitgeberwahl wichtig. Grund: Siemöchten hinter diesen stehen und sie vertreten können. Sind ihre Unternehmenswerte verständlich kommuniziert und für die jungen potentiellen Arbeitnehmenden auf ihren Social Media Kanälen und Webseite zu finden?
Mit rund 67% steht bei den aktuellen Arbeitnehmenden der Gen Z das gute Verhältnis im Team an erster Stelle als Motivator am Arbeitsplatz. Die gute Stimmung und der Zusammenhalt bzw. ein starkes Wir-Gefühl erhöhen die Leistungsfähigkeit. Ebenfalls wichtig sind interessante Arbeitsinhalte (61%) wie auch die Möglichkeit, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln (46%). Das persönliche Wachstum und der berufliche Fortschritt innerhalb des Unternehmens ist der jungen Generation sehr wichtig, da dies ein motiviertes und produktives Team schafft und die Mitarbeitendenfluktuation erheblich reduzieren kann. Flexible Arbeitsmodelle sind der Generation Z ebenfalls wichtig. Die Jungen achten auf eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten. Über 60% der Gen Z denken, dass der Arbeitgeber Rücksicht auf eine gute Work-Life-Balance nehmen sollte. Die Schlussfolgerung, dass die Generation Z faul ist oder die Arbeitsstelle nicht hoch priorisiert, wäre zu kurz gegriffen. Arbeitszeit/-ort frei zu wählen soll nicht mehr Luxus, sondern Hygienefaktor sein. Dies widerspiegelt sich ebenfalls in der Produktivität sowie der Motivation. Zentral ist auch, dass Vorgesetzte diese Vorteile von flexiblen Arbeitszeitmodellen selbst auch leben.
Factsheet herunterladen?
Was sollte ein Unternehmen an Fringe Benefits bieten?
Bei den Fringe Benefits stehen externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten an erster Stelle. Beteiligungen am GA oder Halbtax, eine kostenlose Anlaufstelle bei finanziellen, psychischen odermedizinischen Anliegen sowie Rabatte bei Krankenkassen oder Versicherungen runden die Top 5 der beliebtesten Fringe Benefits ab. Wir hören oft, dass die Firmen solche Benefits in diesem Rahmen ihren Mitarbeitenden anbieten, doch sie werden nicht wirklich kommuniziert. NEOVISO empfiehlt: 1. Fragt eure Lernenden nach ihren Top 3 Fringe Benefits. 2. Kommuniziert diese klar und catchy auf eurer Website und 3. Teilt echte Beispiele davon mit bspw. Aussagen von Lernenden oder jungen Mitarbeitenden auf euren Social Media Kanälen - das kann ganz einfach mit dem Handy aufgenommen werden.