NEOVISO x FORBES 2025

Februar 2025

«Keeping brands relevant» ist seit jeher unsere Mission bei NEOVISO. Wir sind nämlich der Meinung: Um als Marke relevant zu bleiben, ist es essenziell zu verstehen, wie die künftige Generation denkt, entscheidet und handelt – und zur heutigen Zeit natürlich auch: Wie gestaltet sich das Konsumverhalten der Generation Z? Genau dieser Frage sind wir in der neuesten Zusammenarbeit mit FORBES auf den Grund gegangen und möchten euch hier einen ersten Einblick in besagte Zusammenarbeit geben – und euch natürlich auch das eine oder andere Resultat nicht vorenthalten.

Grösste Studie seit Geburt des Data & Insights Teams

Die grossen Stars dieses Projekts sind dabei ein Team, das sonst häufig nur im Hintergrund agiert: unser Data & Insights Team, unsere hauseigene Marktforschungsabteilung, die aus Joy, Marcel und Stee besteht. In der grossen Zusammenarbeit mit FORBES, in der das D&I-Team schon letztes Jahr eine umfassende Studie im Bereich Gen Z und Arbeit erarbeitet hat, konnten nun erneut jede Menge Insights generiert werden. Die neueste Studie umfasst spannende Insights über Bedürfnisse, Erwartungen, Verhaltensweisen und Einstellungen der Gen Z in Bezug auf ihr Konsumverhalten. Die quantitative Befragung wurde über 4 Wochen im ganzen DACH-Raum gestreut, und die Resultate enthalten Antworten von über 2’500 Gen Z Personen aus verschiedenen Kohorten und Demografien. Das Ziel der Studie ist es, Firmen dabei zu unterstützen, ihre Kommunikation und Ansprache an die Bedürfnisse der Gen Z anzupassen. Die Themen und der Fokus der Studie wurden dabei in enger Abstimmung mit FORBES entwickelt, um relevante Fragen zu erarbeiten und sicherzustellen, dass die Inhalte sowohl für das Magazin als auch für die anvisierte Zielgruppe der Unternehmen wertvolle Erkenntnisse liefern.

Diese Erkenntnisse erstaunen sogar die Profis

Wer nun denkt, dass ein solch routiniertes Team schon jegliche Umfrageergebnisse gesehen hat, täuscht sich. Denn die Ergebnisse der Studie brachten auch für Marcel, Stee und Joy einige Überraschungen mit sich. Marcel, der selbst noch zur Gen Z gehört, findet es interessant, wie preissensitiv seine Generation sich verhält und wie wichtig allgemein Preisvergleiche sind – häufig auch auf Kosten der Nachhaltigkeit. Ausserdem war er sehr überrascht über die doch hohe Anzahl an jungen Leuten, die in irgendeiner Form verschuldet sind: So stellte sich in der Umfrage heraus, dass etwa ein Viertel der befragten Gen Z verschuldet ist. Stee hingegen war vor allem über das unterschiedliche Konsumverhalten über die Ländergrenzen hinweg überrascht: Während sich die Schweiz und Österreich einigermassen ähnlich im Konsum in Restaurants und Bars verhalten, wird in Deutschland deutlich weniger ausgegeben als bei uns und unseren Nachbarn aus Österreich. Trotz dieser Überraschungen bestätigten die Ergebnisse viele Erwartungen und lieferten Unternehmen eine solide Grundlage für zukünftige Entscheidungen.

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Event als krönender Abschluss – oder Startschuss

Fragt man die Profis aber nach ihrem Highlight im Projekt, muss Marcel nicht lange überlegen: Der Moment, in dem endlich Resultate vorliegen – und diese gewinnbringend an Leute weitergegeben werden können. So war natürlich die Publikation und der Erhalt des Magazins schon ein erster Meilenstein. Doch die tatsächliche Krönung für das Data & Insights Team sowie ganz NEOVISO fand am Mittwochabend Mitte Februar statt. Dann nämlich lud NEOVISO zum Consumer Insights Event ein, um die höchst relevanten Resultate in Begleitung von Speis und Trank unter die Leute zu bringen. Der Einladung folgten knapp 30 Personen aus der Konsumgüterbranche. Das grosse Goodie des Abends stellten dabei nicht nur die exklusiven Einblicke in die Studie sowie die kulinarische Begleitung dar, sondern das grosse NEOVISO Consumer Study Booklet, welches auf 50 Seiten die Studienresultate sowie deren strategische Bedeutung prägnant aufzeigen und das im Anschluss an die Veranstaltung mit nach Hause gegeben wurde.

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