Was ist Social Media Marketing und welche Vorteile bringt es?
First Things First: Was ist eigentlich Social Media Marketing genau? Social Media Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der soziale Plattformen wie Instagram, TikTok, LinkedIn oder Facebook eingesetzt werden. Gleich wie bei sonstigen Marketingaktivitäten geht es primär darum, neue Zielgruppen gezielt zu erreichen und mit diesen in Kontakt zu treten. Dies gelingt auf Social Media unter anderem mit dem Erstellen von plattformspezifischen Inhalten, dem Bewerben von Produkten oder Dienstleistungen über Paid-Aktivierungen oder der Interaktion mit der Community. Wie bei allen Marketingaktivitäten ist das oberste Ziel eine Steigerung der Markenbekanntheit, eine erhöhte Kundenbindung oder eine Steigerung des Umsatzes – also alle Ziele entlang des Marketing-Funnels.
Die grossen Vorteile von Social Media Marketing im Vergleich zu traditionellen Marketingmassnahmen werden anhand von gelungenen Best-Practice-Beispielen deutlich. Die deutsche Smoothie-Marke true fruits ist dabei ein Paradebeispiel: Ästhetische Provokation zieht sich durch ihre gesamten Social Media Aktivitäten. So gelingt es ihnen auf Instagram mühelos, die Ästhetik, die den Kanal charakterisiert, in Verbindung mit provokativen Aussagen zu einem einzigartigen Markenauftritt zu verbinden. Dabei nutzen sie einen grossen Vorteil von Social Media Marketing gezielt: Die organischen Inhalte werden systematisch und aktuell an die Community angepasst – ohne dabei je die Markenidentität zu verlieren. Im Vergleich zu klassischen Marketingmassnahmen ist eine solch aktuelle und zielgruppeneffektive Kommunikation deutlich kostengünstiger, aktueller und vielfältiger gestaltbar. So gelingt ein direkter und interaktiver Austausch mit der Zielgruppe, welcher über klassische Kanäle wie Bannerwerbungen oder sogar Out-of-Home-Aktivierungen niemals realisierbar wäre.
Mit diesen 3 Tipps gelingt Social Media Marketing
Solche Vorteile sind natürlich nur attraktiv, wenn man sie auch gezielt nutzen kann. Marken wie true fruits können dabei auf die Expertise von mehreren Content-Creators und Social Media Profis zurückgreifen. Gerade für kleinere Unternehmen oder KMUs ohne solche personellen Ressourcen in diesem Bereich kann Social Media Marketing hingegen schnell wie ein Fass ohne Boden wirken. So kann man bei den oben erwähnten vielfältigen Gestaltungs-, Ausspielungs- und Targetingmöglichkeiten schnell den Überblick und Fokus verlieren. Wir sind der Überzeugung, dass mit diesen 3 Tipps ein Start und eine Weiterführung von Social Media Marketing gelingen sollte:
1) Ohne Strategie geht nichts
Obwohl es in der Welt von Social Media stark um Schnelligkeit und Aktualität geht, empfehlen wir, nicht kopflos an die ganze Sache heranzugehen. Social Media sollte ein gestützter Pfeiler eures Online-Marketings darstellen und muss entsprechend zwingend strategisch sauber aufgearbeitet werden. Dabei geht es um Themen wie eine akribische Planung der Aktivitäten entlang des Marketing-Funnels, eine klare Zielgruppendefinition oder eine saubere Einteilung von Content-Formaten. Erst wenn solche grundlegenden Punkte zu Ende gedacht wurden, sollte eine Produktion von Content und schlussendlich die Ausspielung überhaupt beginnen.
2) Messe deine Aktivitäten
Ein wichtiger Vorteil von Social Media Marketing ist die Nähe, die man in kürzester Zeit zu einer Community aufbauen kann. Mit keiner anderen Marketingsmassnahme ist es so einfach, kostengünstig auf vielfältige Arten in direkten Kontakt mit Userinnen und Usern zu treten. Doch Social Media ist keine Einbahnstrasse, in der als Marke nur gesendet werden kann – wer sendet, muss auch empfangen. Deshalb ist es extrem wichtig, dass die Aktivierungen auf Social Media ständig aktiv überwacht werden (egal ob paid oder organisch) und die Reaktionen der Community richtig eingeordnet werden. Monatliche Reportings, die strategische Key Performance Indicators festhalten, sind dabei genauso wichtig wie ein aktives Community-Management (Mehr dazu: Die Kunst der Kommunikation: Wie gutes Community Management gelingt.).
3) Weniger ist manchmal mehr
Auch wenn es wie ein dumpfer Spruch klingt: Social Media Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Die Kombination aus Schnelllebigkeit, sofortigem Feedback und unzähligen Möglichkeiten machen die Welt von Social Media schon von Natur aus zu einem zeitintensiven Gegenstand. Um langfristigen Erfolg auf Social Media erzielen zu können, benötigt es deshalb Konsistenz und Durchhaltevermögen. Und das gelingt bei beschränkten Ressourcen nur, wenn man sich auf spezifische Kanäle, Zielgruppen oder Botschaften beschränkt – und diese dafür richtig gut umsetzt! Die Strategie aus Tipp Nummer 1 ist dabei ein gutes Hilfsmittel, um Prioritäten gezielt zu setzen.
Du brauchst Hilfe bei deiner ersten Social Media Strategie? Wir stehen dir gerne beratend zur Seite.