Kaum einmal geblinzelt und gefühlt ist schon wieder ein ganzes Jahr vergangen. In den letzten 365 Tagen hat sich bei uns bei NEOVISO so einiges getan. Natürlich teilen wir unseren Alltag wie auch unseren Erfolg tagtäglich auf Instagram, LinkedIn, TikTok oder seit Neuestem auch auf Threads. Treue Follower:innen sind dadurch stets im Bilde, was wir im letzten Jahr alles angerissen haben. Doch, wie war das vergangenen Jahr für die Menschen von NEOVISO? Genau dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen und hätten diesbezüglich am liebsten einmal die ganze Agentur befragt. Da wir jedoch doch um einiges gewachsen sind, mussten wir uns auf 3 NEOVISLER beschränken – und haben unsere Strategin Luana, unseren neuesten Zuwachs im Production Team Sophie und den Chef persönlich nach ihrem 2023 gefragt.
Spezialisierung, persönliche Entwicklung – und Berlin Baby!
Als wir Luana nach ihrem 2023 fragten, dachte sie zuallererst an das Kick-Off Meeting im vergangenen Jahr zurück. So wurde vor ziemlich genau einem Jahr kommuniziert, dass NEOVISO sich neu aufstellen wird – aus 3 Teams wurden kurzerhand 5 Teams gemacht. Für Luana insbesondere ein grosser Schritt, da sich ihr ehemaliges Team aufgeteilt hat in Strategy und Social Media. Jedoch haben sich daraus auch neue Chancen und Herausforderungen ergeben. Durch die stärkere Differenzierung des Strategie-Teams konnte sich Luana von einer Generalistin zur spezialisierten Strategin weiterentwickeln. Darauf ist sie besonders stolz, sie vollzog nämlich einen gigantische persönliche Entwicklung im Jahr 2023. Mit genügend Raum zum Ausprobieren, aber auch jeder Menge Drive und Antrieb von allen Seiten, konnte Luana extrem viel über ihre Fähigkeiten lernen und sie gezielt verbessern. Obwohl die neue Erfahrung als Speakerin Anfang nicht gerade zu ihren Traumaufgaben gehörte, sorgen solche Anfragen in der Zwischenzeit nicht mehr für eine sehr grosse Aufregung.
Nach ihrem ganz persönlichen Highlight im Jahr 2023 muss man sie nicht lange fragen: Berlin! Und damit spricht so wohl fast allen Leuten bei NEOVISO aus der Seele, die in der Deutschen Hauptstadt auf Workation durften. Gespannt, was wir dort alles so getrieben haben und welches die grössten Learnings davon sind? Dann hier entlang zu unserem Berlin Recap. Luanas Fazit vom Berlin-Trip lautet folgendermassen: «Solche Events und Möglichkeiten stärken das Team und die ganze Agentur. Denn nur als Team kommt man ans Ziel und kann so unglaublich fest Gas geben, wie das NEOVISO im Jahr 2023 getan hat!»
Sophie und ihre ersten Schritte bei NEOVISO
Ebenfalls turbulent war das Jahr des jüngsten NEOVISO Zuwachses: Sophie, unsere neue Videographer Praktikantin. Obwohl sie nun gerade mal knapp 2 Monate bei NEOVISO arbeitet, kann auch sie von Veränderungen ein Liedchen singen. Vor einem Jahr noch Marketing und Sales in der Dentalbranche gearbeitet, kann sie nun Vollgas im Bereich Videographie geben – und die Arbeit macht ihr endlich wieder extrem Spass! Eine Frage nach beruflichen Highlights im Jahr 2023 bei NEOVISO macht bei Sophie nur wenig Sinn (obwohl sie tatsächlich den Start des Praktikums bei NEOVISO gewählt hat – wir schwören!). Trotzdem wollten wir uns die Gelegenheit nicht nehmen, die frischesten Insights aus dem Leben bei NEOVISO in unser Recap zu packen. Ein Wechsel der Perspektive hat schliesslich noch niemandem geschadet und keine Angst: Es gibt gleich anschliessend noch den Jahresrückblick vom Chef persönlich – und damit von der Person, die eindeutig schon am längsten im orangen NEOVISO Universum unterwegs ist.
Zurück bei Sophie wird schnell klar: Als Praktikantin bei NEOVISO gibt es in den Anfangs Monaten viele Highlights. Erster Arbeitstag und Kennenlernen mit der ganzen Agentur, erster ganztägiger Weihnachtsevent inklusive privater Kinovorstellung (hier kann man sich selbst davon überzeugen) und erste eigene Edits für Kundenprojekte. Hinzu kommt, dass kein Tag wie der andere ist und sie immer wieder neue Dinge lernen darf. Für Sophie ein Paradies, sie liebt nämlich neue Herausforderungen. Und sie ist unglaublich glücklich, ihre neue berufliche Perspektive bei NEOVISO gefunden zu haben. Wir sind es genauso.
Auch Bock bei uns durchzustarten. Dann melde dich bei uns!
Wenn der Chef für 5 Wochen Pause macht
Versprochen ist versprochen: Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, Yannick und damit den Gründer von NEOVISO himself zu seinem 2023 auszufragen. Obwohl er schon als ziemlich alter Hase in der ganzen Generationsdiskussion bekannt ist, hat er nämlich auch im vergangenen Jahr einzelne Dinge zum ersten Mal gemacht. Allem voran seine 5 wöchige Auszeit, in der er zum ersten Mal seit über 7 Jahren länger als 10 Tage weg war. Das ganze brauchte ein wenig Überwindung – wurde aber schnell mit privaten Projekten in der Wohnung und im Alltag kompensiert. Und tatsächlich konnte er die ganze Verantwortung in die Hände seiner Head Ofs geben und hat ganz genau 5 Wochen nichts im geschäftlichen Kontext angefasst.
Genauso wie Luana nennt auch Yannick das Kickoff-Meeting und die Geburt von NEOVISO 4.0 als Meilenstein im vergangenen Jahr. Auf Wunsch der Leute wurden dabei neue Rollendefinitionen und Jobprofile sowie 2 neue Teams gestaltet. Gleichzeitig freut es ihn, dass er trotz Reorganisation keine zwischenmenschlichen Probleme lösen musste: «Ich hatte kein Gespräch, bei dem gesagt wurde ‘Mit dieser Person kann ich nicht zusammenarbeiten!’. Das bestätigt, dass unser Leitsatz ‘hire for culture’ völlig aufgeht.» A propos Meilenstein: Auch Yannick ordnet Berlin als grosses Highlight im vergangenen Jahr ein. Zusammen mit dem neuen Office – bei dem er übrigens nicht müde wird, jede Person auf ein Schwätzchen und eine Office Tour nach Kriens einzuladen.
Auf alles, was noch kommen wird
Und was hätte man tatsächlich ein bisschen besser machen können? Ganz in der Startup Manier gäbe es doch noch ein paar Prozesse, die man schleifen könnte – reden wir in 5 Jahren nochmals darüber. Ausserdem kann Yannick auch durchaus kritisch auf NEOVISO 4.0 zurückblicken: «Obwohl die Massnahmen offensichtlich Früchte getragen haben, hätte man die ganze Geschichte in der Retrospektive ein bisschen ruhiger ausrollen können.» Jeder, der jedoch schon mal mit Yannick zusammengearbeitet hat, merkt: Der Drive ist grenzenlos – und damit auch die Motivation, Veränderungen möglichst schnell voranzutreiben.
Genau so stehen auch die Visionen für das Jahr 2024. Einerseits sind da schon die richtig spannenden neuen Kundenprojekte, die schon in der Pipeline stehen –auch zum ersten Mal für grössere Kunden im DACH-Bereich. Genau solche Kundenprojekte möchten Yannick und die ganze Crew noch möglichst viele verwirklichen. Gleichzeitig bietet das neue Jahr natürlich auch die Möglichkeit, mit den bestehenden Kund:innen weiterhin zu wachsen. Was so oder so das Ziel sein sollte, wird von Luana in gekonnter Manier nochmals kurz und knapp zusammengefasst: «Ich würde mir wünschen, dass NEOVISO dieses Jahr bei allen potenziellen Kund:innen und anderen Agenturen noch mehr on Top of mind ist.»
Und übrigens: Gemäss Yannick höchstpersönlich hätten ein oder zwei Partys mehr im Jahr 2023 sicher auch nicht geschadet. Wir sagen deshalb jetzt schon dankeschön und freuen uns auf das Jahr 2024!