Marketing- und Branding-Fachpersonen wissen: Der Markt befindet sich in einem starken Umbruch. Mit der Generation Z betritt eine neue, äusserst markenbewusste demografische Gruppe die Bühne. Klassische Marketingansätze sind plötzlich nicht mehr effektiv. Um diese Generation zeitgemäss zu erreichen, braucht es dringend neue Ansätze im Marketing und Branding. Dazu gehört ein tiefes Verständnis ihrer Werte, ihrer Sprache, ihres Vibes auf Social Media – und eine enge Begleitung auf der neuen Customer Journey. Wir zeigen euch, wie das am Besten gelingt.
Authentizität trifft auf Innovation: Die Markensprache der Gen Z
Für die Gen Z ist die Authentizität einer Marke matchentscheidend. Sie favorisieren Marken, die Transparenz, Ehrlichkeit und eine klare Identität verkörpern. Ob Lifestyle-Marken, Banken, Versicherungen oder Luxusartikel, das Wesentliche bleibt gleich: Authentizität lässt die Kassen klingeln. So hat die Generation, die nicht nur digital, sondern eben social first aufgewachsen ist, einen besonders feinen Sensor für Inhalte, die zu stark kommerziell wirken.
Was bedeutet das nun für Marken? Inhalte müssen auf eine neue Art und Weise produziert werden. Am besten von jung zu jung, in der Sprache der jeweiligen Plattform und immer brandaktuell gemäss den neusten (TikTok-) Trends!
Social Media Marketing: TikTok im Rampenlicht
In der Landschaft des Social Media Marketings hat sich TikTok als zentrales Instrument herauskristallisiert, um die junge Generation zu erreichen. Mit seiner lebhaften, kreativen und teils anarchischen Energie verbreitet die Plattform virale Trends und Themen in Lichtgeschwindigkeit. Marken, die sich auf TikTok oder Instagram Reels erfolgreich präsentieren, nutzen in der Regel Trends um benutzergenerierte Inhalte gezielt für organischen Content – und treten so in einen direkten Dialog mit der Gen Z.
Beispielhaft lässt sich hier das Phänomen der TikTok-Made-Me-Buy-It-Bewegung anführen. Produkte, die in viralen Videos präsentiert werden, erfahren oft einen sprunghaften Anstieg in der Nachfrage. Dieses Phänomen beobachtet man querschnittlich über alle Produktkategorien, von Kosmetik bis zu Snacks.
Wir von NEOVISO konnten bereits mit Marken wie PostFinance, Ovomaltine oder JobCloud Kampagnen für Social Media konzeptionieren, produzieren und publizieren. Content Marketing funktioniert jedoch anders als klassische Kampagnen. Es bedarf einem cleveren Vorgehen: Es braucht viele verschiedene Assets in Video- und Fotoform. Schliesslich schaltet man über den Kampagnenzeitraum nicht nur Paid-Ads, sondern aktiviert auch passenden organischen Content.
Die Sprache der Gen Z
Die Ansprache der Gen Z bedarf einer Kommunikation, die auf Augenhöhe stattfindet. Hier sind unkomplizierte, humorvolle und auch meme-affine Inhalte absolut gerechtfertigt – denn nur so fällt man auf. Content-Produktion, die einen starken Fokus auf die visuelle Ästhetik und kreative Ausdrucksformen legt, sowie Botschaften, die sich mit den Alltagserfahrungen und Werten der Gen Z decken, punkten.
Dabei spielen Themen wie Nachhaltigkeit, Vielfalt und Inklusion eine zentrale Rolle und sollten integraler Bestandteil der Markenbotschaft und -präsentation sein. Der kreative Ansatz sollte als logische Schlussfolgerung von jungen Creatives für eine junge Zielgruppe gestaltet werden. Kreiert die eigene Zielgruppe die Botschaft, kommt diese auch passend an.
Mutige & unbequeme Ansätze: Die Marke als Stimme
Ein erheblicher Teil der Gen Z wünscht sich Marken, die Stellung beziehen. Das impliziert eine mutige Positionierung zu gesellschaftlichen und politischen Themen, was durchaus Risiken birgt. Doch die Change auf der anderen Seite sind enge und loyale Kundenbeziehungen, bei denen die Marke nicht nur für ihre Produkte, sondern auch für ihre Werte geschätzt wird.
Wir empfehlen deshalb, die Botschaften und Kampagnen-Konzepte in einer vorgängigen Analyse zu überprüfen. Unser Data & Insights Team führt monatlich individuelle Studien und Fokusgruppen durch, um auf Fragestellungen unserer Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Antworten zu bieten.
Fazit: Ein Tanz mit der Gen Z
Branding und Marketing für die Gen Z ist zweifelsohne eine facettenreiche Herausforderung. Die junge Generation fordert Marken heraus, über den kommerziellen Tellerrand hinauszublicken, authentisch und werteorientiert zu agieren und dabei gleichzeitig kreativ sowie unterhaltsam zu kommunizieren. Marken, die diese Tanzfläche mit Geschick und Authentizität betreten, haben die Chance, eine loyale und einflussreiche Zielgruppe zu gewinnen.
Branding und Marketing für die Gen Z erfordert also eine Mischung aus Authentizität, kreativer Kommunikation, mutigen Positionierungen und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse und Werte dieser jungen Generation. Wer den Nerv trifft, kann jedoch sicher sein, dass die jungen Erwachsenen zu Fans der Marken werden!