“Die Gen Z informiert sich grösstenteils über Social Media und Themen wie Umwelt, Politik sowie Gesundheit sind dabei sehr beliebt. Die Nr. 1 Social-Media-Plattform der jungen Generation ist nach wie vor Instagram. Weiter gibt es eine gute Nachricht für alle Einkaufcenter: Einkaufen tut die Gen Z nicht nur online, sondern genau so oft auch in den Läden. Brands wie Zara, Nike oder Adidas überzeugen zurzeit besonders.” - Léonie Bucher, Data & Insights Manager
In diesem Artikel befassen wir uns mit den Themen News, Trends, Social Life und Social Media der Gen Z. Warum konsumiert die Gen Z News, welche Trends beeinflussen die junge Generation, was ist ihnen im Leben wichtig und welche Rolle spielt Social Media? Wir liefern Fakten und Einblicke, welche sich auf die Erhebung von Februar - Juni 2023 mit einer Stichprobe von 367 Teilnehmenden stützen.
Konsumiert die Gen Z News?
Die Antwort lautet ganz klar ja. 91% der 367 befragten Gen Z-ler*innen konsumieren News, um sich zu informieren. Sie nutzen am meisten Social Media. Ausserdem informieren sie sich über den Austausch mit dem Umfeld und Online-Zeitungen. Die Gen Z ist an den Themen wie Umwelt, Politik und Gesundheit interessiert. Beliebt sind dazu die News-Formen Video, Bilder und Text.
Knapp über 70% der Gen Z-ler*innen mögen die Newsseite SRF am liebsten, wobei 20 Minuten und Watson ebenfalls beliebt sind. Die knapp unter 10%, die keine News konsumiert, hat kein Interesse, keine Zeit oder keine passende Plattform dazu.
Factsheet herunterladen?
Welche Trends beeinflussen die Gen Z?
Spontan nennt die Gen-Z unter anderem die Trends TikTok, Mode und Umwelt. In diesem Zusammenhang überzeugen vor allem die Brands Zara, Nike und Adidas. Vor Ort oder Online eingekauft wird fast ausgeglichen oft. Dabei werden der sofortige Erhalt des Produkts oder Dienstleistung, viele Möglichkeiten zum Selbsttesten und das Einkaufen als Ausflug/Aktivität am meisten geschätzt. Hingegen im digitalen Einkauf sind es Faktoren wie die Bequemlichkeit beim Online Shopping, Einkaufen von zu Hause aus und Lieferung nach Hause, die geschätzt werden. Signifikante Veränderungen in diesem Verhalten werden in Zukunft kaum erwartet.
Gen Z und ihr Social Life
Fast die Hälfte der Befragten sagen aus, dass sie 3-4 enge Freunde haben. Dabei ist vor allem das persönliche Treffen wichtig und nicht der digitale Kontakt. In diesem Zusammenhang machen Vertrauen, Ehrlichkeit und der gegenseitige Respekt eine gute und enge Freundschaft aus. Was wird mit Freunden unternommen? Es zählen lange Gespräche, Restaurantbesuche und gemeinsame Ferien als die beliebtesten Aktivitäten.
Der Einfluss von Social Media auf die Gen Z
Die deutlich überwiegend genutzte Social-Media-Plattform ist Instagram. Fast ausgeglichen verbringen die Befragten 2-5 Stunden oder 0-2 Stunden pro Tag auf Social Media mit Inhalten zur Unterhaltung, Posts der Freunde, sowie Lifestyle und Reisen. Ca. 70% der Befragten haben im Alter von 12-15 gestartet, Social Media zu nutzen, jedoch lediglich 2% davon posten mindestens einmal pro Woche.
Fast 90% der Befragten folgen den Influencer*innen auf Social Media, wobei nicht ganz die Hälfte 1-8 Influencer*innen folgt. Trotzdem fühlen sich lediglich 2% von gesponserten Posts angesprochen und über 70% hat noch nie ein Produkt gekauft, das von Influencer*innen auf Social Media beworben wurde.
Druck der sozialen Netzwerke verspüren die meisten in den Bereichen äussere Erscheinung, körperliche Fitness und Vergleich mit Anderen.