Wir haben gemeinsam untersucht, wo die Gen Z in den sozialen Medien unterwegs ist und wie sie diese nutzt. Welche Inhalte sind angesagt? Welche Trends sind heiss?
Wir haben gemeinsam untersucht, wo die Gen Z in den sozialen Medien unterwegs ist und wie sie diese nutzt. Welche Inhalte sind angesagt? Welche Trends sind heiss?
Wir haben gemeinsam untersucht, wo die Gen Z in den sozialen Medien unterwegs ist und wie sie diese nutzt. Welche Inhalte sind angesagt? Welche Trends sind heiss?
89% der 404 befragten Gen Zler*innen konsumieren News. 86% und damit der grösste Anteil informiert sich über die sozialen Medien. An zweiter Stelle mit 60% kommt der Austausch mit dem Umfeld. Weiter ist zu sehen, dass knapp die Hälfte (47%) sich über online Zeitschriften informiert und 29% über Printzeitungen.
89% der Gen Zler*innen, welche ihre News über Social Media konsumieren, tun dies via Instagram. Daraufhin haben wir sie gefragt, welches News-Format sie auf Instagram am attraktivsten finden. Auf dem 1. Platz mit 67% stehen da die klassischen Instagram-Posts, dicht gefolgt von den Reels, welche 62% als attraktiv betrachten. Auch die Instagram-Story schafft es mit 45% in die Top 3 der beliebtesten News-Formen auf Instagram.
Seit mehreren Monaten ist es möglich, dass man sich ein Meta-Abo lösen kann. Dabei werden Instagram und Facebook gegen Bezahlung werbefrei. Drei Viertel der Gen Zler*innen möchten dieses Abo jedoch nicht abschliessen. 40% geben sogar an, dass sie sich durch Werbung nicht gestört fühlen. In Zukunft werden Social-Ads also weiterhin einem Grossteil der Gen Z angezeigt.
Ein aktives Konto auf Instagram haben 88% der Gen Zler*innen. Es gibt aber noch weitere Plattformen, auf welchen sie unterwegs sind. 27% der Befragten folgen über alle Plattformen hinweg mehr als 20 Influencer*innen. Nur knapp 10% geben an, dass sie keinen Influencer*innen folgen. Mehr als die Hälfte der Gen Z (53%) folgt neun oder mehr Influencer*innen auf Social Media Plattformen.
Wir haben die Gen Z gefragt, was sie öfters online shoppen oder doch häufiger im Laden vor Ort einkaufen. Ganz klar: Am häufigsten shoppen die Gen Z Kleidung und Accessoires online. An zweiter Stelle kommen mit 42% Schuhe, welche von mehr als der Hälfte häufiger im Geschäft gekauft werden. Überraschend sind für uns die Elektrogeräte, welche nur 36% der Befragten öfters online bestellt als im Laden kauft.