“70% der Befragten wurden in ihrer Ausbildung mittelmässig auf das Berufsleben vorbereitet. Mit ein Grund dafür könnte ein fehlender Praxisbezug der Ausbildung sein. Weiter interessiert sich die Gen Z am meisten für die Weltpolitik, und macht keine Angaben dazu, welche Partei am ehesten Ihrer Meinung entspricht.” - Sina Affentranger, Data & Insights Assistant
Bei unserer Omnibus-Umfrage handelt es sich um eine Kurzumfrage mit rund 160 Teilnehmenden zu den drei Themen Bildung, Versicherungen und Politik. Der Altersdurchschnitt der Teilnehmenden beträgt 20 Jahre und knapp über 20% befinden sich derzeit in der Berufslehre. Davon sind rund 67% weiblich und 93% stammen aus der Deutschschweiz.
Was denkt die Gen Z zu ihrer Bildung?
64% der Befragten halten es für sehr wahrscheinlich, dass sie in den nächsten 5 Jahren eine schulische Weiterbildung (Berufsmatura, Höhere Fachschule, Fachhochschule / Universität, etc.) absolvieren werden. Dabei ist Präsenzunterricht am beliebtesten, gefolgt von asynchronem Unterricht und Selbststudium. Lediglich 10% der Befragten bevorzugen Fernunterricht. Ob die Gen Z in ihrer Ausbildung gut auf das Berufsleben vorbereitet wurde, beantworten fast 70% mit mittelmässig. Ein möglicher Grund dafür könnte ein fehlender Praxisbezug im Unterricht sein.
Factsheet herunterladen?
die Mobiliar - in dieser Umfrage die bekannteste Versicherungsmarke
90% der Befragten kennen die Mobiliar - auch bekannt bei der Gen Z sind die AXA, Allianz Suisse und Helvetia. Bei der Frage, bei welchen Versicherungen sie versichert sind, haben dann jedoch 35% der Befragten die Versicherungen mit Krankenkassen verwechselt. Jedoch gaben 26% der Befragten an, bei der Mobiliar versichert zu sein, gefolgt von der AXA und Helvetia. Rund 80% der Befragten sind über ihre Eltern versichert. Auch bei denen, die ihre Versicherungen selbst abgeschlossen haben, sind die Eltern der meistgenannte Grund zur Wahl der Versicherung. Diese Erkenntnis könnte mit ein Grund sein, wieso die Versicherungen mit Krankenkassen verwechselt wurden.
Interessiert sich die Gen Z für Politik?
Am meisten interessiert sich die Gen Z für die Weltpolitik, gefolgt von der Schweizer Politik, kantonalen Politik und der Gemeindepolitik. In diesem Zusammenhang engagieren sich politisch lediglich 19% aktiv. Welche Partei am ehesten ihrer Meinung entspricht, möchte die Mehrheit der Befragten nicht angeben. Darauffolgend wurden die SP, die Mitte und die Grünen genannt.
Folgt die Gen Z den Politiker*innen oder einer Partei auf Social Media? Fast 75% sagen nein. Erfreulicherweise nimmt die Mehrheit der Befragten an Abstimmungen teil.