#4 - A Day in the Life of...

April 2024

Eines der vielen guten Dinge an NEOVISO? Wir haben so viele unterschiedliche Profile, Teams und Personen, dass die Auswahl für dieses Format scheinbar unerschöpflich bleibt. Wären wir wie jede 0815 Agentur in Strategie, Beratung und Kreation aufgeteilt, wäre die 3. Ausgabe dieses Formats auch schon die letzte gewesen. Gut, dass wir langsam erst richtig warm werden - und heute in ein einzigartiges Angebot im Agenturkosmos blicken können: Unser Data & Insights Team. Hilfe bekomme ich dafür von Léonie. Sie ist zusammen mit ihrem Teamgspändli Joy und ihrem Interim Head of Stee unsere Anlaufstelle für spannende Fakten und Erkenntnisse für unsere Kund:innen durch das richtige Forschungsdesign. Was es mit dem Data & Insights Team auf sich hat, was das ganze mit Forschungsdesigns zu tun hat und welche Arbeiten Léonie tagtäglich auf Trab halten, erfahrt ihr hier.

Data & Insights: Die hippere Marktforschung

Erneut müssen wir wohl zuerst die grösste Frage im Raum beantworten: Was bedeutet der Titel Data & Insights genau? Hier haben wir wieder ein perfektes Beispiel von fancy Namenstitel. Fragt man im Team nach, umfasst diese Bezeichnung auf gut Deutsch eine umfassende Marktforschungsabteilung. Léonie und ihr Teamgspändli analysieren für Kund:innen Zielgruppen und gehen dafür in den direkten Austausch. Einerseits qualitativ mit Fokusgruppen oder Einzelinterviews, andererseits quantitativ mit Hilfe von grösser angelegten Onlinebefragungen. Für quantitative Befragungen hat das Data & Insights Team dabei ein grosses Ass im Ärmel: Unser hauseigenes NEOVISO Panel mit über 6'000 Kontakten von Gen Zlern in der Schweiz. Egal ob qualitativ oder quantitativ, das Ziel bleibt immer das gleiche: Ein besseres Verständnis für die Zielgruppen schaffen. Ob nun Data & Insights oder Marktforschung ist dabei herzlich egal. Wichtig ist, dass die Kund:innen verstehen, um was es geht – und, dass das Data & Insights Team die richtige Perspektive einnimmt. 

Auch ein Projekt, das wir mit der richtigen Methodik aufs nächste Level bringen können? Hit us up!

Wieso Data & Insights und nicht NEOVISO Marktforschung? Einerseits, weil wir bekanntlicherweise auf englische Teambezeichnungen stehen. Andererseits, weil es gemäss Léonie doch ein paar grundlegende Unterschiede zur klassischen Marktforschung gibt. Unser Data & Insights Team ist pragmatischer und schneller. Dies, weil sie keinen komplexen Forschungsabläufen verpflichtet sind. Entsprechend können sie schneller und einfacher konkrete Handlungsempfehlungen auf den Tisch bringen. Dieser Punkt übt gerade auf Léonie eine so grosse Faszination aus. Als Bachelorstudentin in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie sind statistische Tools wie R oder SPSS für sie fast alltäglich. Was aber nicht bedeutet, dass ihr diese Programme so viel Spass machen, um täglich damit arbeiten zu wollen. Ein Glück also, arbeitet NEOVISO nicht hoch wissenschaftlich, sondern liefert sehr praxisnahe Erkenntnisse und massgeschneiderte Handlungsempfehlungen, die unsere Kund:innen schnell und klar umsetzen können.

Bedeutet konkret: Weniger Varianzen und Standardabweichungen, mehr Praxisnähe und schnellere Resultate. Und damit optimal für Léonie, die jeden Tag alles gibt, um die Pain Points ihrer Kund:innen zu verstehen und diesen gründlich auf den Grund zu gehen.

Planung, Planung, Planung

Falls es vorher noch nicht deutlich wurde, hier nochmals zusätzlich betont: Nur weil die Abteilung Data & Insights heisst, werkeln in diesem Team keine Data Nerds, denen das Herz bei möglichst vielen Ziffern höher schlägt. Deshalb fühlt sich Léonie auch so wohl, denn Mathematik sorgte bei ihr damals ganz klar für wenig Begeisterung. Wenn schon Zahlen, dann bitte solche, die man versteht. Viel wohler fühlt sie sich in der Welt der gesprochenen Worte – und damit mitten  in der Welt der qualitativen Forschung mit Fokusgruppen und -interviews. Surprise: Einen normalen Arbeitsalltag gibt es auch bei Léonie nicht. Aber im Gegensatz zu ihren Vorgänger:innen dieses Formats gelingt es ihr wenigstens, einen exemplarischen Tagesablauf zu skizzieren. Grund dafür ist wohl auch ihr Bachelorstudium, welches sie neben ihrem 40 % Pensum bei NEOVISO absolviert. Mit nur zwei Arbeitstagen pro Woche muss vor allem etwas sitzen: Die Organisation und die genaue Planung der Arbeitsstunden.

Dass Léonie so klar strukturiert und organisiert ihren Alltag gestaltet, hat mehrere Gründe. Einerseits führt sie trotz Teilzeitpensums eigenständige Projekte im Data & Insights Team. Damit ihr das aber gelingt, greift sie auf kleine Alltagshilfen zurück. Ohne ihre To-Do Liste und das regelmässige Füllen ihrer Erinnerungs-App auf dem Iphone wäre sie längst nicht so effizient und organisiert. Gleichzeitig liebt Léonie aber den Austausch und das Arbeiten im Büro – und nutzt jede ihrer Arbeitsstunden, um auch während der Arbeit im  NEOVISO Office mit der Gesellschaft des  gesamten Teams Spass zu haben. Damit das gelingt, ist auch hier eine gute Planung erforderlich. Einen Grossteil ihrer Arbeit machen nämlich Auswertungen aus – eine grosse Fleissarbeit, die höchste Konzentration, gute Kopfhörer und auch ab und zu einen Kaffee oder ein Mate mehr für Léonie bedeutet. Hätten wir im Büro ein „please don‘t disturb“ Hotelschild würde Léonie dieses wohl zu diesen Zeiten in Dauernutzung haben. So schliesst sich auch der Kreis zur guten Planung: Wäre Léonie nämlich an ihren Officetagen nur mit Auswertungen beschäftigt, hätte sie nichts von der lebendigen Stimmung im Office – und wir würden sie nur stundenlang als Umriss in der Fokuszone sehen.

Ohne diese Skills geht es nicht

Unser Data & Insights Team hat es geschafft, ein so trockenes Thema wie Marktforschung sexy zu machen. Damit das gelingt, benötigt es nicht nur ein starkes Team, sondern auch Einzelpersonen mit dem passenden Skillset. Für Léonie sind die folgenden Fähigkeiten ausschlaggebend für eine erfolgreiche Data & Insights Managerin

1.  Neugierde und authentische Offenheit für Menschen und deren Standpunkte: Léonie und ihr Team tauschen sich in ihren Fokusgruppen häufig mit anderen Personen aus, die grundlegend andere Haltungen vertreten. Was unglaublich bereichernd ist, kann im ersten Moment auch anspruchsvoll sein. So ist es matchentscheidend, dass man nicht starr in ein Gespräch startet – schliesslich geht es um andere Blickwinkel und ganz persönliche Geschichten. Eine gesunde Portion Neugierde und ein offenes Mindset inklusive guten Kommunikations- sowie Moderationsskills sind zwingend.

2.  Projektmanagementskills, Organisation & Präzision: Schon sehr häufig in diesem Text erwähnt, aber auch so wichtig. Häufig arbeitet Léonie zu Beginn eines Projektes als Single Player für Kund:innen. Dabei übernimmt sie eine fachliche Rolle und schaut gleichzeitig, dass der ganze Laden läuft. Deshalb auch hier - ohne eine saubere Organisation, gutes Vorausdenken und einem hohen Anspruch an Präzision kommen weder ihr Team noch unsere Kund:innen schnell an das gewünschte Ziel.

3.  Ein Gespür für Bedürfnisse und Menschen: Gerade für qualitative Umfragen benötigt Léonie ein unglaublich hohes Menschenverständnis. Wenn die Chemie nicht stimmt, wird kaum jemand ehrliche Meinungen zu einem Produkt, ihren Werten oder sogar zum eigenen Arbeitsverhältnis preisgeben. Gleichzeitig greift diese Antenne auch im Kontakt mit Kund:innen. So muss Léonie blitzschnell erkennen, welche Anliegen mit welchen Fragen geklärt werden können – und immer eine passende Methode zur Befragung zur Hand haben.

 

Wichtig für Léonie allgemein: Die tägliche Arbeit im stillen Kämmerchen mit Zahlen, Tabellen und Auswertungsrastern muss mit dem Kontakt zu Menschen ausbalanciert werden. Und einen echten Mehrwert für die Kund:innen generieren. Während andere Agenturen ihre Konzepte und Empfehlungen auf Basis von Erfahrung, Annahmen oder Trends fällen, hat NEOVISO dank dem gesamten Data & Insights Team eine fundierte Grundlage für die weiteren Schritte. Und gleichzeitig erhält das Data & Insights Team unbezahlbar viele Einblicke in unterschiedliche Branchen und Firmen, die man ansonsten nie erhalten würde  – mit ein Grund,  wieso Léonie gerne den Laptop aufklappt.

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