Immer mehr Jugendlichen in der Schweiz sind gefährdet gesundheitliche Probleme zu entwickeln. Woran liegt das und wie wichtig ist ihnen ihre Gesundheit überhaupt? Verstehen sie das Konzept von Krankenkassen?Wir haben fast tausend Jugendliche (952) der Gen Z zum Thema Gesundheit befragt. Obwohl sich die Mehrheit gesund fühlt, gab es trotzdem überraschend viele, die sich «gar nicht gesund» fühlen. Die Gesundheit ist der Gen Z sehr wichtig (Mittelwert 8.2 bei 10er Skala).

Obwohl die psychischen Belastungen bei den Jungen heutzutage immer einen grösseren Stellenwert einnehmen, verbinden die meisten nur körperliche Gesundheit mit dem Begriff «gesund sein». Die Wichtigkeit des psychischen Wohlbefindens ist den Jungen noch zu wenig bewusst.

Abgesehen von einem Gefühl der Sicherheit verbindet die Gen Z Krankenkassen mehrheitlich mit negativen Gefühlen wie zum Beispiel Misstrauen und Verwirrung. Obwohl zwei Drittel der Befragten sich oft oder sogar sehr oft mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen, beschäftigen sich nur ganz Wenige mit dem Thema Krankenkasse. Bei über 90% der Befragten haben die Eltern die Krankenkasse ausgewählt. Ausserdem kümmern sich auch bei fast allen sind die Eltern um das Administrative.

Es ist wichtig, dass die Jugendlichen ein Verständnis dafür erlangen, welchen Zweck eine Krankenkasse erfüllt und welche Möglichkeiten es für sie gibt, damit sie selbst entscheiden können, was für sie am besten ist. Krankenkassen könnten die Jungen für sich gewinnen, indem sie dieses komplexe Thema vereinfacht und gut verständlich für die Jungen aufzeigt.

 

Generelle Top 3 Tipps:

  1. Klären Sie die Jugend auf Social Media über die Basics auf.
  2. Holen Sie sich direktes und konstantes Feedback von ihren jungen Kunden ein.
  3. Bleiben Sie durch jüngere Mitarbeitende stets up to date, um die neusten Social Media Stars und Apps zu kennen.

 

Eine Zusammenfassung und weitere Ergebnisse zum Thema Versicherungen und Gesundheit finden sie hier. NEOVISO untersucht mit Fokusgruppen, Interviews und umfassenden quantitativen Umfragen die Interessen der Generation Z.

Wenn wir für Sie untersuchen sollen, was die Generation Z von Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke oder Ihrem Vorhaben denkt, schreiben Sie uns an research@neoviso.ch. Wir setzen Marktforschungsprojekte aller Arten um.